Wer bietet mehr?

"Wer bietet mehr?", so wird Landrat Bernd Lange als Auktionator am 23. Oktober ab 14 Uhr im Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf die möglichen Käufer auffordern zu den aufgerufenen Werken Gebote abzugeben.

Bevor der Hammer fallen kann,
heißt es:
"Zum Ersten", "Zum Zweiten", "Zum Dritten".

Die Kunstauktion der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz findet nunmehr zum 13. Mal statt. Die Zahl 13 möge in diesem Fall eine Glückszahl sein.

70 Künstler haben sich mit insgesamt 104 Werken an dieser Aktion zu Gunsten der Stiftung beteiligt. Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 50 Prozent in die Arbeit der Stiftung, deren Ziel der Erhalt und die Sicherung von künstlerischen Nachlässen Oberlausitzer Künstler ist. Die anderen 50 % gehen an die Künstler.

Die zu versteigernden Werke können Vorab im Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf, Herrnhuter Str. 17, 02747 Herrnhut, OT Berthelsdorf besichtigt werden. Geöffnet ist zu den ortsüblichen Öffnungszeiten am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr noch bis zum 17. Oktober.

Im Online-Katalog sind alle Werke mit Foto und erforderlichen Angaben abgebildet, zu finden unter Auktion.

Für diejenigen, die zur Kunstauktion nicht anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, schriftliche Gebote einzureichen. Das Gebot zur Ersteigerung eines oder mehrerer Kunstwerke ist bis 22. Oktober 2021, 12 Uhr der Stiftung für Kunst und Kultur zuzusenden. Hier das Formular zum Download im pdf-Format oder als word-Datei.

Bevor die Auktion am 23. Oktober um 14 Uhr startet, haben Besucher die Möglichkeit die Geschichte der Schlossanlage mit dem Freundeskreis Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf bei einer Führung kennenzulernen. Treffpunkt ist 12:30 Uhr am Zinzendorf-Schloss. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Schutz-Verordnung wird um vorherige Anmeldung für die Kunstauktion und die Führung gebeten.
Bei bestehender Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises und zur Kontakterfassung am Auktionstag sind die entsprechenden Nachweise beim Einlass vorzuhalten.

Fragen, Anmeldungen, Gebote bitte an:

Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz
c/o Landratsamt Görlitz
02826 Görlitz

Ansprechpartner:
Gabriele Neugebauer
Fax 03581-66369402
Email: stiftung-kkol@kreis-gr.de

Unterstützt wird das Projekt durch den Freundeskreis Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf e.V. und die Kunstvereine der Oberlausitz.