Dr. Stephan Meyer (Vorsitzender)
Landrat des Landkreises Görlitz

Dr. Romy Reinisch (Stellvertretende Vorsitzende)
Beigeordnete des Landrates, Landkreis Bautzen

Zittau

Frank Hiller
Großschönau

Die Oberlausitz mit ihren vielen steinernen Kostbarkeiten und ihrer interessanten Geschichte ist reich an Bildenden Künstlern aus Vergangenheit und Gegenwart.
Die Landkreise Bautzen und Görlitz gründeten gemeinsam die „Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz“.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht die Position der Bildenden Kunst zu stärken und Kunst- und Kulturwerte in der Oberlausitz zu bewahren. Sie will erreichen, dass bildende Künstler und deren Erben, gemeinnützige Kunstvereine, Kunstsammler, ehrenamtlich engagierte Bürger und die Museen der Oberlausitz Kunst- und Kulturwerte in rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen einbringen und entsprechend dem Stifterwillen bewahren und pflegen. Sie unterstützt diese rechtsfähigen und nichtrechtsfähigen Stiftungen im Rahmen ihrer Satzungszwecke und übernimmt Verwaltungsaufgaben. Sie stärkt damit die Position der Stifter und legt Grundlagen für die Erweiterung der bestehenden Kunstsammlungen der Museen in der Oberlausitz.

Die Stiftung will Bürger, Unternehmen und kommunale Verantwortungsträger zusammenführen, um Kunst- und Kulturwerte für spätere Generationen zu sichern und zu erhalten, ohne die Pflicht des Staates und der Träger von Museen zu ersetzen, Ankaufsmittel für die Sammlungserweiterung bereit zu stellen.

Die Satzung der Stiftung steht hier zum Download zur Verfügung.

Die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz ist durch das Finanzamt Görlitz als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten sowohl für Zustiftungen als auch Spenden durch den Stiftungsvorstand eine Spendenbescheinigung.

Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz
BIC: WELADED1GR
Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien
(Als Verwendungszweck bitte Spende oder Zustiftung angeben)