Vom 27. September bis 18. Oktober 2026 zeigt der Kunstort Schloss Königshain Arbeiten der Malerin Hildegard Becker aus Mosbach im Neckar-Odenwald-Kreis. Die Künstlerin ist im Rahmen eines Via-Regia-Stipendiums mehrere Wochen in Königshain zu Gast und arbeitet während dieser Zeit vor Ort.
Mit der Ausstellung „Malerei“ präsentiert die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz Werke von Hildegard Becker. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Mosbach und ist vom 21. September bis 20. Oktober 2026 als Via-Regia-Stipendiatin auf Schloss Königshain zu Gast.
Das Stipendium ist Teil eines Artist-in-Residence-Künstleraustauschs und wurde durch die Landkreise Görlitz und Neckar-Odenwald-Kreis initiiert. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Via Regia Begegnungsraum Landesverband Sachsen sowie weitere regionale Partner.
Zwischen Erinnerung und neuer Bildwirklichkeit
Hildegard Beckers Malerei schöpft aus unterschiedlichen Quellen. Motive entstehen aus Gegenständen ihrer Umgebung ebenso wie aus historischen Fotografien, Zeitschriften, Filmstills und eigenen Aufnahmen.
Eine besondere Rolle spielen alte Familienfotografien. Sie bewahren private Momente und erzählen zugleich kleine und große Geschichten. Durch die zeitliche Distanz entsteht für die Künstlerin ein Spannungsfeld zwischen Dichtung und Wahrheit.
In ihren Arbeiten reduziert Becker Farbe und Motiv teilweise bis hin zur Abstraktion. Dadurch bleibt den Betrachtenden Raum für eigene Wahrnehmungen und individuelle Assoziationen.
Vernissage am 27. September
Die Ausstellung wird am Sonntag, 27. September 2026, um 14:30 Uhr im Gartensaal von Schloss Königshain eröffnet.
Die Begrüßung übernimmt Joachim Mühle, Mitglied des Vorstandes der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz. Im Künstlergespräch treffen Hildegard Becker und Mag. Phil. Romy Pietsch aufeinander. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Ulrich Erdmann am E-Piano.

Zwei Tage des offenen Ateliers
Während ihres Aufenthalts nutzt Hildegard Becker Schloss Königshain auch als Arbeitsort. An zwei Terminen können Besucherinnen und Besucher Einblicke in ihre Arbeit erhalten und mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch kommen:
Freitag, 9. Oktober 2026 | 15:00–18:00 Uhr
Sonntag, 18. Oktober 2026 | 13:00–16:00 Uhr
Hildegard Becker ist an beiden Terminen anwesend und steht für Fragen zur Verfügung.
Ausstellung auf einen Blick
Hildegard Becker – Malerei
Ausstellung: 27. September bis 18. Oktober 2026
Vernissage: 27. September 2026 | 14:30 Uhr
Offenes Atelier: 9. Oktober 2026 | 15:00–18:00 Uhr
Offenes Atelier: 18. Oktober 2026 | 13:00–16:00 Uhr
Kunstort Schloss Königshain
Dorfstraße 29, 02829 Königshain
Öffnungszeiten:
Donnerstag 11:00–15:00 Uhr
Freitag bis Sonntag 13:00–16:00 Uhr



