Am Samstag, 26. September 2026, ist der Saxophonist David Brand mit dem Solo-Konzert „Löbau, wie klingst du?“ zu Gast in Schloss Königshain. Der Abend verbindet Klangcollage, Erinnerungsarbeit und improvisierte Musik zu einem intensiven Konzerterlebnis.

Die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz lädt gemeinsam mit dem Förderverein „Kommen und Gehen – Das Sechsstädtebundfestival“ e. V. und dem Via Regia Begegnungsraum Landesverband Sachsen e. V. zu einem besonderen Konzertabend nach Königshain ein.

Unter dem Titel „Löbau, wie klingst du?“ präsentiert der Saxophonist David Brand am 26. September 2026 um 19:30 Uhr in Schloss Königshain ein Solo-Konzert, das musikalische Improvisation mit dokumentarischem Hören und Erinnerungskultur verbindet.

Sechs Monate lang hat David Brand die Stadt Löbau mit dem Mikrofon erkundet. Dabei sammelte er Geräusche, Stimmen, Gespräche und Geschichten. Aus diesen Eindrücken entstand eine Soundcollage, die die Gegenwart der Stadt mit den Erinnerungen an Menschen verknüpft, die Löbau einst geprägt haben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem jüdischen Leben in Löbau.

Im Konzert erklingt zunächst die vollständige Klangcollage. Darüber hinaus nimmt David Brand am Solo-Saxophon Fragmente daraus sowie Material aus dem Konzert vom 12. August in Löbau wieder auf. Diese verarbeitet er live zu freien Improvisationen und kombiniert sie mit auskomponierten Werken.

So entsteht ein dichter, persönlicher Abend zwischen Feldaufnahme, Erinnerung und musikalischer Gegenwart.

Das Konzert ist ein musikalischer Beitrag zur Reihe „Via Regia – jüdisch – unterwegs“ im Themenjahr „Tacheles – Jüdische Kultur in Sachsen 2026“.

Veranstaltungsdaten

Ort: Schloss Königshain
Datum: Samstag, 26. September 2026
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt

14,00 EUR Vollzahler
10,00 EUR ermäßigt
(für Jugendliche unter 18 Jahren, Studenten und Menschen mit Behinderungen)

Der Vorverkauf ist online möglich.

Nach Oben