21. Oktober 2023 - Kunstauktion im Schloss Hainewalde

Schloss Hainewalde
Foto: 2021/ © Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyaw’schen Schlosses e.V.

Das Kanitz-Kyaw'sche Schloss wurde von 1749 bis 1755 erbaut. Es wird auch als das "kleine Sanssoucie der Oberlausitz genannt. Malerisch am Fluss der Mandau gelegen, ist es Ziel für Wanderungen, Radtouren oder ein sommerliches Picknick. Faszinierend sind die fünf vorgelagerten Terrassen, zwischen denen eine sandsteinerne Treppe zum wappen- und säulengeschmückten Hauptportal führt. Die 2,5 ha große Gesamtanlage beeindruckt durch seine barocke Parkanlage, malerische alte Baumbestände und bedeutende Architekturdetails. 2013 diente das Gelände als Kulisse für den Hollywoodfilm "Grand Budapest Hotel". Im Jahr 2022 war das Schloss einer der "Kunstorte" des Projektes "KunstBus Oberlausitz".

Der Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyaw`schen Schlosses e.V. ermöglicht die Ausrichtung der Auktion im Schloss in Hainewalde.

Landrat Dr. Stephan Meyer wird selbst den Auktionshammer in die Hand nehmen und die einzelenen Werke am 21. Oktober ab 14 Uhr zur Versteigerung anbieten.