Stipendiaten zu Gast auf Schloss Königshain

Seit mehereren Jahren ist es im Sommer auf Schloss Königshain zur Tradition geworden einen Künstleraustausch im Bereich der Bildenden Kunst zu organisieren. Stipendiaten können dann für maximal vier Wochen hier leben und arbeiten. Die Künstler stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands aber auch aus anderen europäischen Ländern.  

Der Austausch von Stipendiaten aus dem Bereich der Bildenden Kunst zwischen der Kunststation Kleinsassen und dem Kunstbegegnungsort Schloss Königshain wurde gemeinsam durch den Landkreis Görlitz, der Kunststation Kleinsassen und durch den Via Regia-Begnungsraum Landesverband Sachsen ins Leben gerufen. Die Idee des Künstleraustausches wurde auch von den Partnerlandkreisen Schwandorf und dem Neckar-Odenwald-Kreis aufgegriffen und mittlerweile verstetigt.

In diesem Jahr wurde Ludwig Hanisch vom Oberpfälzer Künstlerhaus/Landkreis Schwandorf entsendet. Ludwig Hanisch, Jahrgang 1988, stammt aus Halle an der Saale und ist seit 2012 freischaffend tätig. Er arbeitet und lebt in Nürnberg und Schwabach. www.ludwig-hanisch.de  / Vita zum Download

Prof. Lukasz Huculak arbeitet an der Kunstakademie in Breslau und folgte der Einladung des Landkreises Görlitz und der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz. Im nächsten Jahr folgt ein Aufenthalt in der Kunststation Kleinsassen bei Fulda.

Die Künstler präsentieren Ausschnitte ihres künstlerischen Schaffens in einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Titel "KunstDialog" im Schloss Königshain.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 23.07.23 um 14.30 Uhr im Schloss Königshain statt.

Einladung zum Download.

Die Ausstellung „KunstDialog“ präsentiert zeitgenössische Kunst im Rahmen des Via Regia-Stipendiums im Dialog eines DEUTSCH-POLNISCHEN Künstlergesprächs. Stipendiaten aus Niederschlesien Prof. Lukasz Huculak und dem Oberpfälzischen Künstlerhaus Ludwig Hanisch aufeinander.