„Kunstspektrale – Quadratur des Kreises“

Diese Sonderausstellung  im Schloss Königshain versammelt Werke von namhaften Künstlerinnen und Künstlern der Konkreten Kunst aus Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien, Ungarn und zahlreichen weiteren Ländern.

Die präsentierten Arbeiten verbindet ein gemeinsames Interesse an mathematisch-geometrischen Ausdrucksformen. Ankerpunkt ist das künstlerische Werk des Malers und Designers Reinhard Roy, der Arbeiten befreundeter Künstlerinnen und Künstler versammelt.

Unter dem Titel „Kunstspektrale“ entsteht ein Gipfeltreffen der Konkreten Kunst, das verdeutlicht, wie sehr es dieser auf geometrischer Konstruktion sowie dem Zusammenspiel von Form und Farbe basierenden Kunst gelingt, einen international anerkannten Konsens herzustellen.

Plakat zur Ausstellung
Foto: 2023/ ©SOMV
Ausstellung "Kunstspektrale"
Foto: 2023/ ©SOMV

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Stiftung für Kunst und Kultur der Oberlausitz, des Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbunds und der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur.

Ausstellung im Schloss Königshain vom 17. September bis 09. Dezember 2023