KunstBus Oberlausitz

Entdecke die Kulturschätze der Region

Der KunstBus Oberlausitz, ein Projekt, das 2014 von der Kunstinitiative „Im Friese“ e.V. und zahlreichen weiteren Unterstützern ins Leben gerufen wurde. Seit 2022 leitet die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz das erfolgreiche Projekt.

Entdecke die Vielfalt der regionalen Kunstszene, in der sich verschiedene Kunstorte mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten präsentieren. Der Fokus liegt auf der zeitgenössischen Kunst der Region sowie der Arbeit der ansässigen Künstler, die ihre Werke an verschiedenen Kulturorten in der Oberlausitz ausstellen

Unser gemeinsames Ziel ist es, das künstlerische Potential der Region hervorzuheben und eine Vernetzung unterschiedlichster Kunstorte in Oberlausitz-Niederschlesien zu fördern. Kunst- und Kulturvereine, Museen, Theater, unabhängige Künstler und Kunstinitiativen arbeiten zusammen, um das Programm für das KunstBus-Wochenende zu gestalten – ein Zeichen für den innovativen Charakter des Projekts.

Am Wochenende des 19. und 20. August 2023 findet bereits zum 9. Mal das KunstBus-Event in der Oberlausitz statt. Nutze die Gelegenheit, verschiedene Kunstorte in der Region zu besuchen und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm sowohl in den Bussen als auch an den verschiedenen Standorten zu erleben. Kunst wird für jeden zugänglich – im wahrsten Sinne des Wortes.

Für alle Interessierten bietet sich die Möglichkeit, unterschiedliche Kunstorte der Region Oberlausitz anzufahren und sowohl ein vielfältiges kulturelles Programm in den Bussen als auch an den unterschiedlichen Standorten zu erleben.

Kunst wird für jeden erfahrbar – im weitesten Sinne des Wortes.

Alle Informationen rund um den KunstBus von der Route, über Fahrplan und Tickets bis hin zu den Programmen an den einzelnen Kunstorten sind abrufbar unter www.kunstbus-ol.de.

Das Projekt wird unterstützt durch: